KIELER FRIEDEN 1814 / 2014 PEACE

1. Internationales Kunstprojekt über den Frieden im Flandernbunker

1814 wurde in Kiel der Kieler Frieden geschlossen – wie blicken 200 Jahre später Künstlerinnen und Künstler auf dieses Ereignis, was fällt ihnen heute dazu ein?

Der Bundesverband bildender Künstler und der Verein Mahnmal Kilian haben Künstler aus Norwegen, Schweden, Dänemark und Deutschland eingeladen. Unter dem Motto „Grenzen überwinden“ waren Beiträge gefragt, die per e-Mail oder Briefpost versandt wurden. Diese wurden von den Kuratoren Roswitha Steinkopf, Rainer Wiedemann und Dr. Jens Rönnau in eine raumfüllende Ausstellung verwandelt.

Rund 40 spannende und überraschende Kunstprojekte sind so entstanden, die jetzt drei Monate lang im Flandernbunker am Marinehafen unter dem Motto „KIELER FRIEDEN – 1814 / 2014 – PEACE“ gezeigt werden. Darunter sind Installationen, Videos, Spiele mit Hintersinn, Werkgruppen und Animations-projekte zur Beteiligung für jedermann. Die Eröffnung ist auf den 4. Mai gelegt worden – zur Erinnerung an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 69 Jahren.

  • Eröffnung der Ausstellung: Sonntag, 5. Mai 2014, 11.30 Uhr
  • Flandernbunker, Kiellinie 249 (1933-2014 Hindenburgufer 249), D 24106 Kiel